Zugführung mit System und Klarheit: Das Handwerkszeug für den Einsatz
Ein Einsatz kann sich in wenigen Minuten zu einer komplexen Lage entwickeln – und dann kommt es auf sie an: die Zugführerinnen und Zugführer. Wer im Einsatz diese Verantwortung trägt, muss in Sekunden Entscheidungen treffen, führen und koordinieren. Die FwDV 100 gibt den Rahmen vor, doch das neue Buch Zugführer im Einsatz aus der Reihe „Fachwissen Feuerwehr“ liefert das entscheidende Rüstzeug, um diese Theorie in der Praxis erfolgreich umzusetzen.
In diesem Buch geht es nicht nur darum, was zu tun ist. Sondern vor allem um das Wie. Anschaulich und praxisnah schließt es die Lücke zwischen Vorschrift und realem Einsatzgeschehen. Es ist ein unentbehrliches Werkzeug für alle Führungskräfte bei Berufs-, Freiwilligen und Werkfeuerwehren sowie dem THW.
Im Zentrum steht die Rolle des Zugführers als Taktiker und Entscheider. Das Buch beantwortet die zentralen Fragen des Führungsalltags: Wie gelingt eine systematische Lagefeststellung?
Was ist bei Alarmierung, Ausrücken und der Anfahrt zur Einsatzstelle zu beachten? Wie lassen sich klare Befehle formulieren, der Einsatzraum sinnvoll strukturieren (Ordnung des Raumes) und die Umsetzung kontrollieren? Welche taktischen Einsatzformen – nebeneinander, hintereinander, geschlossen oder getrennt – sind in welcher Lage sinnvoll? Und wann ist die Bildung von Einsatzabschnitten zweckmäßig oder wie meistert man besondere Lagen wie Schaumeinsätze oder Tiefbauunfälle?
Die zahlreichen Beispiele, Grafiken und Merksätze (inklusive Selbsttestfragen am Ende einiger Kapitel) helfen, das Wissen zu verankern – und machen das Buch zu einem wertvollen Werkzeug für die Vorbereitung auf Führungslehrgänge und den Führungsalltag.
* = Affiliatelink: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, erhalten wir dafür eine Provision vom Verkäufer. Für Sie entstehen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten. Alle Angaben ohne Gewähr.
