Minden (ots)
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Bärenkämpen bereits in Vollbrand. Dichter schwarzer Rauch und Flammenschein sind durch ein Fenster sowohl auf der Vorderseite sowie der Rückseite des Gebäudes zu erkennen. Der Treppenraum war verraucht. Der betroffene Anwohner konnte sich noch selbst nach draußen in Sicherheit bringen.
Wohnung in Bärenkämpen unbewohnbar
Neun Bewohner*innen konnten vor dem Gebäude ausgemacht werden. Alle angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert. In einer dieser Wohnungen wurde eine Anwohnerin angetroffen, die dort rettungsdienstlich versorgt werden konnte. Ein Hund, der sich auf einem Balkon befand, wurde über eine Leiter gerettet. Die Brandbekämpfung von Außen und Innen zeigte schnell Wirkung, sodass der Brand auf die Wohnung beschränkt blieb. Die Wohnung im Erdgeschoss war jedoch völlig ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.
Nach einer umfangreichen Belüftung und Kontrolle des Gebäudes durften die restlichen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Minden, die Einheiten Stadtmitte, Stemmer sowie Todtenhausen.
Quelle: Feuerwehr Minden