Bad Segeberg (ots)
Am heutigen Donnerstagnachmittag(26.09.2024)gegen 15 Uhr erreichte die kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn ein Anruf aus einem Segeberger Modegeschäft in der Kirchstraße, dass ein Eichhörnchen sich im Laden verlaufen hat und nicht mehr den Ausgang finden würde. Erste Versuche der Belegschaft, mit Nüssen den kleinen Kerl einzufangen, scheiterten.
Die Leitstelle alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg mit dem Einsatzstichwort „THTIER K“ (Technische Hilfeleistung, Tier in Notlage), die sich dann umgehend mit einem Kleinalarmfahrzeug und 4 Einsatzkräften auf den Weg machte.
Tierchen gesichtet und umstellt
Nach einer kurzen Erkundung und Lageeinschätzung wurde das Eichhörnchen im Laden gesichtet, umstellt und mit einem Kescher versucht einzufangen. Mehrmals konnte das flinke Tier bei diesen Einfangversuchen jedoch entwischen und tobte durch das Geschäft.
Zahlreiche Kunden und Mitarbeiterinnen schauten aus der Ferne dem geschicklichen Treiben der Feuerwehr mit großer Aufmerksamkeit zu und spendeten sogar Applaus, als letztlich das Tier gesichert und im Anschluss unverletzt in die Freiheit entlassen werden konnte. Ob das Eichhörnchen sich nur mal nach einem neuen Outfit umsehen wollte oder vielleicht einen Schlafanzug für seine Winterruhe suchte, blieb ungeklärt. Es lief zum nächsten Baum im Seminarweg und schaute aus sicherer Höhe noch einmal zurück: Danke liebe Feuerwehr.