Lerchenwinkel – Technische Hilfeleistung Person im Wasser

Personensuche im Lerchenwinkel Ergänzend wurde im weiteren Verlauf das Wasser mittels Boot abgesucht. (Foto: Feuerwehr Norderstedt)

Norderstedt (ots)

Die Feuerwehr Norderstedt ist am heutigen Mittwoch (22.05.2024) gegen 07:33 Uhr mit dem Alarmstichwort TH-WASSER-Y und der Zusatzinformation „Person im Wasser“ in den Lerchenwinkel alarmiert worden.

Ausgerückt mit Boot und Drohne

Daraufhin rückten die Berufsfeuerwehr Norderstedt, sowie die Freiwillige Feuerwehr Harksheide und die Freiwillige Feuerwehr Glashütte mit den beiden Sonderkomponenten „Boot“ und „Drohne“ zum Einsatzort aus.

Vor Ort hatten zuvor mehrere Kinder eine männliche Person im Gewässer zwischen dem Lerchenwinkel, dem Langenharmer Ring und dem Kirchenstieg entdeckt und daraufhin richtigerweise den Notruf über die 112 abgesetzt.

Sucheinsatz im und um Lerchenwinkel

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde umgehend mit der Personensuche, sowohl vom Ufer aus, als auch durch zwei Einsatzkräfte in Wasserrettungsanzügen im Gewässer selber begonnen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zudem ein Boot eingesetzt und der Sucheinsatz aus der Luft mit der Drohne vorbereitet.

Vermisste Person aufgefunden

Die Drohne, sowie die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der DLRG, mussten dann allerdings nicht mehr eingesetzt werden. Die vermisste Person, welche zwischenzeitlich das Gewässer bereits verlassen hatte, konnte gegen 07:59 Uhr in der näheren Umgebung aufgefunden und an die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz

Rund eine Stunde nach Alarmierung war der Einsatz für die Feuerwehr Norderstedt beendet. Im Einsatz waren vor Ort insgesamt 35 Kräfte der Feuerwehr.

Quelle: Feuerwehr Norderstedt