Jugendfeuerwehr Xanten freut sich über Spende

Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr Xanten mit einem übergroßen Cent Mit einem übergroßen Cent übergeben die Betriebsratsvorsitzende des Standortes Wesel bei Westnetz, Silke Lodder und Bürgermeister Thomas Görtz symbolisch die Spende an die Jugendfeuerwehr Xanten. (Foto: Westnetz GmbH)

Xanten (ots)

Dienstag, 09.09.2025 – Wie wirkungsvoll schon wenige Cent sein können, zeigen die Mitarbeitenden der Westenergie-Gruppe am Standort Wesel. Sie verzichten am Monatsende freiwillig auf die Centbeträge ihrer Gehaltsabrechnungen – und sammeln dadurch Jahr für Jahr eine stolze Summe für den guten Zweck.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen verzichten am Monatsende bewusst auf die Centbeträge ihres Gehalts. So sammeln wir gemeinsam jedes Jahr eine beträchtliche Summe, die wir mit Freude an förderungswürdige Projekte weitergeben“, erklärte Silke Lodder, Betriebsratsvorsitzende des Standorts Wesel bei Westnetz. Welche Einrichtungen unterstützt werden, entscheiden die Mitarbeitenden gemeinsam mit dem Betriebsrat.

In diesem Jahr gingen 1.000 Euro aus der Restcentkasse an die Jugendfeuerwehr Xanten. Die Spende wird unter anderem dafür genutzt, eine Wochenendfreizeit für die Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

* = Affiliatelink: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, erhalten wir dafür eine Provision vom Verkäufer. Für Sie entstehen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten. Zuletzt aktualisiert am 29. September 2025 um 6:54 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Idee der Restcentkasse lebt von vielen kleinen Beiträgen, die sich zu einer großen Wirkung summieren: Gemeinnützige, soziale oder ehrenamtliche Organisationen sind häufig auf Spenden angewiesen. Für den Einzelnen kaum spürbar, ergibt der Verzicht auf die Nachkommastellen im Gehalt gemeinsam einen beachtlichen Betrag, mit dem Jahr für Jahr wichtige Projekte unterstützt werden.

Auch die Jugendfeuerwehr Xanten freut sich sehr über die Unterstützung: „Wir sind den Mitarbeitenden von Westnetz für die Spende sehr dankbar. Es ist schön zu sehen, dass sich Menschen für unsere Arbeit engagieren und wir hierdurch unseren Mitgliedern ein unvergessliches Erlebnis außerhalb des regulären Feuerwehralltags ermöglichen können“, sagte Sarah Derksen, Hauptfeuerwehrfrau und Leiterin der Jugendfeuerwehr.

Quelle: Feuerwehr Xanten