Brennender PKW in Garage – 3 Einsätze in kurzer Zeit

Brennender PKW in Garage - von KI generiert Symbolfoto (Von KI generiert)

Leichlingen (ots)

Die Löschzüge Stadtmitte und Oberschmitte wurden gegen 15:40 Uhr zu einem der Garagenhöfe ‚Am Büscherhof‘ alarmiert. Dort brannte ein PKW in einer Garage in voller Ausdehnung. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Aufgrund der fortgeschrittenen Brandintensität und der möglichen Brandausbreitung wurde zusätzlich der Löschzug Metzholz und im weiteren Verlauf der Rüstwagen des Löschzug Witzhelden nachalarmiert.

Fahrzeug aus Garage gezogen

Das Feuer konnte von mehreren Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz mit mehreren C-Rohren gelöscht werden. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde anschließend mit einem Mehrzweckzug des Rüstwagens aus der Garage gezogen.

Reanimation

Gegen 16:30 Uhr löste die Kreisleitstelle den „KatRetter“-Alarm aus. Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ‚Am Büscherhof‘ machten sich sofort auf den Weg zur Montanusstraße, um Erste-Hilfe zu leisten. Eine Person musste reanimiert werden und wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Alarm durch Grillfeuer

Im Verlauf dieser Einsätze wurde der Löschzug Witzhelden zu einer Rauchentwicklung nach Dierath gerufen. Dort konnte schnell ein Grillfeuer im Garten als Ursache ausfindig gemacht werden.

Der Einsatz ‚Am Büscherhof‘ konnte gegen 18:00 Uhr als beendet gemeldet werden. Die Feuerwehr war insgesamt mit über 65 Kräften im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Leichlingen