Austritt von Kältemittel in einem Keller einer Gastronomie

Austritt von Kältemittel Austritt von Kältemittel im Bochumer Bermuda3Eck (Foto: Feuerwehr Bochum)

Bochum (ots)

Am Donnerstag gegen 14 Uhr ist es zu einem Austritt von Kältemittel in einem Keller einer Gastronomie im Bermuda3Eck gekommen. Mitarbeiter des gastronomischen Betriebs befanden sich zur selben Zeit in den Kellerräumen, als es bei Arbeiten zu der Beschädigung der Kältemittelleitung kam. Die Mitarbeiter riefen daraufhin sofort den Notruf 112, da zuerst nicht eindeutig ersichtlich war, um was für eine Leitung es sich handelt.

Kältemittelleitung der Zapfanlage

Die zuständige Innenstadtwache ist entsprechend durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert worden. Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte ging ein Trupp mit Atemschutz und Gasmessgerät in den Keller, um die dortige Lage zu erkunden und eine Gefährdung auszuschließen. Schnell konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um eine Gasleitung, sondern um eine Kältemittelleitung der Zapfanlage handelt. Da die Leckage weiterhin bestand, musste eine Fachfirma beauftragt werden, damit der Schaden behoben werden konnte.

Die Einsatzstelle im Bermuda3Eck war bis zum Einsatzende gegen 15 Uhr durch die Polizei gesperrt. Unterstützung erhielten die 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr durch die Mitarbeiter der Stadtwerke Gas. Nach einer medizinischen Sichtung durch den Bochumer Rettungsdienst konnten die Mitarbeiter der Gastronomie unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Quelle: Feuerwehr Bochum